Alle Artikel Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

Toujours Kultur mit viel Kunst

 
2020 von den Mitgliedern des Karlsruher Kulturring als sommerliches Notprogramm erfunden und auf dem Alten Schlachthof umgesetzt, erwies sich Toujours Kultur als beispielhafte Eigeninitiative der Karlsruher Kulturschaffenden. 2021 war die kulturelle Not nach siebenmonatigem Stillstand noch größer und Toujours Kultur wuchs mit zwei Spielstätten auf ein vielseitiges, dreimonatiges Kulturspektakel.  
 
Auch heute ist die Kultur vom Normalzustand entfernt, doch die Kulturringeinrichtungen können mittlerweile wieder in ihren Räumen veranstalten. Doch das sparten- und veranstalterübergreifende Toujours Kultur deswegen bleiben zu lassen, fanden die Kulturringler dann doch zu schade. Eine Open-Air-Bühne freilich wird es in diesem Jahr nicht geben. Dafür gibt es ein umfassendes Open-Air-Kino-Programm (siehe im Filmteil der Klappe Auf), eine kreative Sommerakademie und ein Reigen von Ausstellungen in der Fleischmarkthalle, der von kleinen Konzerten, Performances, Diskussionen und Vernissagen begleitet wird, alles bei freiem Eintritt. 
 
Den Auftakt macht vom 14. bis 24. Juli das KOHI mit der Gruppenausstellung "Silver Apples Of The Moon", deren vom irischen Dichters W. B. Yeats entliehener Ausstellungstitel die Suche nach dem Unbekannten symbolisieren soll. In die Ausstellung mit Antja Wygoda, Christa Fürbier und Jonas Lundius sind Musikperformances und Afterwork-Beschallungen eingebettet. Vom 4. bis 7. August bespielen die auf dem Alten Schlachthof arbeitenden Antje Bessau, Angelika Steininger und Holger Fitterer die Fleischmarkthalle unter dem Titel "Raumdrei_Summertime" mit Malerei, Zeichnungen und Bildhauerei. Gesine Peterson, Lars Lehmann und Wolfgang Rempfer werden als Gäste vertreten sein.  
 
Zum "Wandern mit dem Kopf" wollen vom 11. bis 14. August die im Kulturzentrum Tempel mit ihren Ateliers beheimateten Lisa Bergmann, Betty Rieckmann, Renate Koch, Carolin Lehner, Heinke Rau, Nikolaus Böttinger und Anika Hirt samt Gästen einladen.  
 
Vom 22. bis 26. August findet zum dritten Mal auf dem Alten Schlachthof die Sommerakademie Karlsruhe statt, bei der DesignerInnen und KünstlerInnen des Kreativparks Workshops in ihren jeweiligen Disziplinen anvieten. Alle Infos finden sich auf der Website sommerakademie-karlsruhe.de  
 
Die letzte Toujours-Kultur-Ausstellung der Saison startet am 1. September, wenn das Kollektiv Circus3000 (Foto) zusammen mit befreundeten Gästen unter dem Titel „Kosmik Debris“ Video- und Multimedia-Arbeiten, Installationen, Performances, Zeichnungen und Skulpturen zeigen.  
> noch mehr Toujours Kultur mit viel Film 
 
> 14.7. bis 4.9., Alter schlachthof, Karlsruhe