Alle Artikel Verschiedenes Lesungen / Vorträge

Quantenwissenschaft im täglichen Leben

EFFEKTE-Reihe

Termin nicht gefunden
Ist Quantenwissenschaft noch aus unserem Leben wegzudenken? > Die Quantenmechanik ist eine der Hauptsäulen der modernen Physik. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion bei der monatlichen EFFEKTE-Reihe erklären Prof. Dr. Armin Grunwald vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse und andere Forschende am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), welche Bedeutung Quantentechnologien für unser Leben heute schon haben. Und dann ist da noch das Quantencomputing, von dem Jonas Klamroth vom FZI Forschungszentrum Informatik sagt, es hat das Potenzial für einen der größten Umbrüche in der Welt der Informatik seit Einführung des Internets, da es die Recheneffizienz erweitert und damit neues Wissen generiert.  
Überdies können Interessierte vom 13. bis 16. Dezember die Ausstellung. „Warum ist Quantenmechanik so wichtig beim Spielen?“ vom ITAS am KIT im Triangel Open Space besuchen.  
Bildnachweis: FZI Forschungszentrum Informatik 
 
 
> Triangel Open Space, Kronenplatz, Karlsruhe, 19:30 Uhr

Triangel Open Space

>>Kaiserstraße 93 (Kronenplatz)
Karlsruhe
 
Homepage