Alle Artikel Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

„Lutz Mommartz. Der durchsichtige Mensch“

Termin nicht gefunden
Ästhetische und gesellschaftliche Aspekte waren ihm ebenso wichtig, wie „das Authentische“ als Kunst zu betrachten: Der Autodidakt Lutz Mommartz reichte seine Experimentalfilme 1967 beim renommierten Experimentalfilmfestival im belgischen Knokke-le-Zoute ein und erntete überraschenden Erfolg, der ihn in der deutschen Szene des experimentellen Film und in der Kunstszene seiner Wohnstadt Düsseldorf berühmt machte. Der Teilnehmer an der documenta 4 setzte sich für die Anerkennung des Mediums Film in der bildenden Kunst ein und war von 1975 bis 1999 Professor für Film der von ihm gegründeten Filmklasse an der Kunstakademie Münster. Die Ausstellung präsentiert drei seiner Filminstallationen aus unterschiedlichen Phasen seines ungewöhnlichen Schaffens: „Der Zeitschneider“, „Das wehende Tuch“ und „Der durchsichtige Mensch“. 
 
-- 
bis Mo 10. April 2023 
ZKM / Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, Lorenzstraße 19 
Mi-Fr 10:00-18:00 Uhr 
Sa+So 11:00–18:00 Uhr 
 
-- 
Bild 
Lutz Mommartz im ZKM bei der Eröffnung von „Lutz Mommartz. Der durchsichtige Mensch“, 2023.  
Foto: Felix Grünschloß

ZKM

>>Lorenzstr. 19
76135 Karlsruhe
 
Homepage