Alle Artikel Verschiedenes Filme

Inside

 
Nemo (Willem Dafoe) ist ein professioneller Einbrecher und Kunstdieb, ein absolutes Genie auf seinem Gebiet. Zusammen mit seinem Komplizen will er einen renommierten Sammler um seine unbezahlbaren Werke bringen und dringt in dessen Luxus-Penthouse ein. Aber dann passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem des Appartements verriegelt alle Ein- und Ausgänge und bricht im Anschluss zusammen. Nemo ist eingesperrt. Zunächst glaubt er an Hilfe durch seine Komplizen. Als diese nicht auftauchen, beginnt er auf die Sicherheitsleute zu hoffen, und dann sogar auf den Hausherrn persönlich. Selbst das Eintreffen der Polizei sehnt Nemo herbei. Doch vergebens – niemand kommt. Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten, in denen Nemo in einem Gefängnis voller Kunstwerke durchhalten muss. Die Lage wird nicht nur immer aussichtsloser, auch Nemo selbst verfällt zusehends dem Wahnsinn. Gefangen zwischen den Kunstwerken, die er eigentlich stehlen wollte, sucht der Meisterdieb verzweifelt einen Weg, um aus diesem Labyrinth zu entkommen. „Inside“ von Vasilis Katsoupis feierte im Panorama der diesjährigen Berlinale sein Weltpremiere. 
-- 
Kinostart: 16.03