Alle Artikel Verschiedenes Filme

Noch einmal, June

Termin nicht gefunden
Dramen über die Themen Alzheimer und Demenz gibt es einige, dem australischen Regisseur JJ Winlove ist das Kunststück gelungen in seinem Film „Noch einmal. June“ einen bittersüßen komödiantischen Blick auf die Krankheit zu werfen. Nach einem Schlaganfall ist June – eindrucksvoll gespielt von Noni Hazlehurst - vor Jahren an Demenz erkrankt und lebt in einem Pflegeheim. Ihre Familienangehörigen und die ganze Umgebung erkennt sie seitdem nicht mehr richtig. Doch eines Tages erwacht June völlig klar aus ihrer Demenz und will umgehend zurück in ihr altes Leben. Es ist ein kleines Wunder, aber gleichzeitig auch ein Schock, vor allem für die Familie. Denn während der fünf Jahre im Pflegeheim hat sich allerlei verändert. Der Sohn ist geschieden und hat sein Studium geschmissen. In ihrem Haus wohnt mittlerweile eine andere Familie. In ihrer klaren Phase muss es June nun schaffen, ihre entfremdeten Kinder zusammenzuführen, das Familiengeschäft zu retten und einiges in ihrem Leben klären. „Noch einmal, June“ ist ein tröstlicher, anrührender Familienfilm.

Kinemathek

>>Kaiserpassage
76133 Karlsruhe
 
Homepage