Alle Artikel Verschiedenes Filme

Roter Himmel

 
Eigentlich wollten Leon (Thomas Schubert) und Felix (Langston Uibel), Freunde seit ihrer Kindheit, den Sommer im Ferienhaus an der Ostsee zu zweit verbringen. Als Freunde und vor allem arbeitend; der eine an seinem zweiten Buch, der andere künstlerisch kreativ. Aber die Saisonkraft Nadja (Paula Beer) und der Rettungsschwimmer Devid (Enno Trebs) stoßen dazu und bringen jede Menge positive Vibes, aber auch Aufregungen mit. Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie ein Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Es gibt das Glück und die Sehnsucht, aber auch Eifersucht, Empfindlichkeiten, Spannungen. 
Als der Besuch des Verlegers, gespielt von Matthias Brandt, naht, beginnt der Wald zu lodern. Es regnet Asche, der Himmel färbt sich rot und das Beziehungsdrama, das körperliche Intensität und künstlerische Sublimierung vereint, nimmt eine Wende in eine neue Dimension. Christian Petzolds zweiter Teil einer Trilogie, die er 2020 mit „Undine“ begann, feierte im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale seine Premiere und gewann den Großen Preis der Jury. 
 
-- 
Kinostart: 20.04.