Alle Artikel Musik Querbeet

Sonnenblumen Of Death

Funpunk, Rock und Ironie

Ob Stream oder Live-Konzert – Sonnenblumen Of Death können ihr Publikum mitreißen, wie sie u.a. bei ihren zahlreichen Auftritten beim New Bands Festival bewiesen haben, an dem sie 2017, 2019 und 2021 teilgenommen haben. Die Funpunk-Band aus Ersingen und dem Pfinztal gibt es seit Juli 2016, die Idee für ein Bandprojekt dieses Namens, der auf das „Livealbum Of Death“ des Farin Urlaub Racing Teams zurückgeht, hatte Julian Reiling bereits 2015.  
 
„Sogar der erste Auftritt im Juli 2016 beim Festival „Rock am Stein“ in Kämpfelbach-Ersingen war zunächst als Soloauftritt von mir angedacht“, meint dieser, „bis ich Michiel van Steenhoven von der Karlsruher Metalband Tattered Silence zum Gig einlud. Michiel hat mir daraufhin angeboten, mich am Schlagzeug zu begleiten, obwohl er selbst gar kein Schlagzeug spielt. Der Auftritt und unsere Erscheinung als Ganzes kamen beim Publikum hervorragend an.“ Aktuell besteht die Funpunk-Band aus Julian Reiling an der Gitarre, Henry Stobitzer am Bass und Marcel Kolem am Schlagzeug, die alle auch Gesangsparts übernehmen. „Die Inspiration zu unserer Musik beziehen wir oft aus dem Alltag, selten aber handeln unsere Songs von wahren Begebenheiten. Viele unserer Stücke sollen einfach nur witzig und unterhaltsam sein“, so Reiling weiter. „So schreibe ich oft Stücke über Videospiele und Henry über die Lasten des Arbeiterlebens. Bisher schlagen wir nur selten politische oder gesellschaftskritische Töne an.  
 
Das hat zuletzt bei „Wut unter’m Aluhut“ jedoch eine sehr positive Resonanz erzeugt. Hierbei handelt es sich um einen eindeutigen Mittelfinger gegen die Querdenker-Szene und sonstige Verschwörungsleute.“ Bisher haben Sonnenblumen Of Death die Alben „The Empty Album“ (2017) „Unkraut“ (2018) und „Alternatief“ (2020) auf ihrem eigenen Label Safety Bar auf CD und digital veröffentlicht.  
 
Ihr nächster Auftritt, findet am 02. Juli auf dem Idiot Hill Festival in Berghausen statt, bevor Sonnenblumen Of Death ihren Gig-Gewinn als Publikumsliebling beim New Bands Festival am 22. Juli auf der Feldbühne bei DAS FEST einlösen. - kaho 

Weiterführende Links

weitere Infos