Alle Artikel Musik Querbeet

DAS FEST ist zurück

Im Gespräch mit Markus Wiersch

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist DAS FEST mit einem abwechslungsreichen Programm vom 21. bis 24. Juli wieder zurück auf dem Mount Klotz. Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH sowie Projektleiter von DAS FEST sprach mit uns über die Neuerungen, das Line-Up und über die Freude endlich wieder ein Festival ausrichten zu dürfen. 
 
Nach zweijähriger Corona-Pause ist DAS FEST zurück – was ist anders geworden? Gibt es Neuerungen? 
 
Vier Tage wird in diesem Jahr DAS FEST dauern. Vier Tage um einerseits der DAS FEST-Familie nach langem Entbehren mehr Zeit zum Wiedersehen zu geben und gleichzeitig aber auch, um Programm und Publikum entzerren zu können.  
Unsere oberste Prämisse war schon vor der Pandemie, dass wir nachhaltig und sicher feiern möchten und dafür mussten wir an einigen Stellschrauben drehen und vieles neu denken, ohne aber den wesentlichen Kern von DAS FEST zu verändern: eine gesunde Mischung von Bands am Mount Klotz und ein attraktives, kostenfreies Programm für die gesamte Familie auf dem übrigen Gelände.  
 
So zieht beispielsweise der Sportpark, der wegen der Sanierung der Europahalle nicht mehr auf deren Vorplatz stattfinden kann, um zur DJ-Bühne im Modellbootsee.  
Aufgrund steigender Kosten, angepasster Löhnen, hoher Energiepreisen sowie Maßnahmen für Infektionsschutz und Umweltverträglichkeit, muss der Ticketpreis für den Hügelbereich, der neben vielen Partnern und Sponsoren dazu beiträgt, dass rund 70 Prozent des Programms von DAS FEST kostenfrei bleiben, angepasst werden. 15 Euro zuzüglich Gebühren kostet es nun, sich sein Plätzchen auf dem Hügel bei Top-Bands pro Tag zu sichern. Und dann kann man Topkünstler und Bands wie Passenger, Bilderbuch, Flogging Molly oder Lotte und Alice Merton erleben. 
 
Wie viele Tickets wird es geben? Gibt es Maßnahmen, die der Pandemie geschuldet sind? 
 
Wir haben die Ticketzahl reduziert, um unserem Servicegedanken weiter zu verbessern. An den einzelnen DAS FEST-Tagen haben wir nun weniger Tickets im Verkauf – mit dem zusätzlichen Tag aber sind es insgesamt mehr. Die Pandemie ist und bleibt ein Teil unserer Planung, wir haben die Hygienemaßnahmen für unsere Besucher, Mitarbeiter und Künstler ausgebaut und erweitert, z.B. sind dieses Jahr alle Toilettencontainer ohne Gebühr frei zu benutzen. 
 
Warum ist der Hauptact am Donnerstag bisher geheim?  
 
Rein aus vertraglichen Gründen. Oft spielen Bands in zeitlicher und räumlicher Nähe zu DAS FEST Konzerte oder auf Festivals und da soll und will DAS FEST nicht Konkurrenz sein. DAS FEST ist insbesondere für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger sowie deren Gäste  
 
Zum Line-Up: Wie ist es dazu gekommen? Sind auch Acts dabei, die ursprünglich für 2020 geplant gewesen waren? Oder wurde alles komplett neu geplant? 
 
Wir haben Wunschbands, die wir am Mount Klotz spielen sehen wollen. Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Wir haben uns 2020 schon sehr gefreut, dass Passenger uns zugesagt hat und waren sehr enttäuscht, dass DAS FEST 2020 nicht geklappt hat. Und so sind wir umso glücklicher, dass er in diesem Jahr vorbeischaut. Aber auch Alice Merton hatte schon für 2020 zugesagt. Bei der Planung 2022 war das insgesamt eine Mischung. Natürlich haben wir alle aus 2020 angefragt, aber bei einigen ging es nicht mehr. Da mussten ja Konzerte aus zwei Jahren nachgeholt werden. Da wird es dann eng in den Kalendern.  
 
Nach welchen Kriterien wurden die Acts 2022 ausgewählt? 
 
Sie müssen zu DAS FEST passen. Bei unserem Booking kann man schon erkennen, dass auch die einzelnen FEST-Tage sich etwas vom Musikstil unterscheiden. Da müssen die Bands natürlich passen. Und dann schaut unser Booker auch immer nach vielversprechenden Künstlern, die vielleicht kurz vor DAS FEST einen wahren Knaller landen. So haben wir in diesem Jahr Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys als aktuelle Chartbreaker auf der Hauptbühne.  
 
Sein persönliches Highlight sei der bisher geheime Headliner am Donnerstag fügt er hinzu. 
Auch das Vor-FEST wird in diesem Jahr einen Tag früher beginnen: Ab dem 14. Juli stimmen regionale Bands bei freiem Eintritt auf DAS FEST-Wochenende ein. (Foto: Jürgen Rösner) -kaho 
 
Info: dasfest.de 
 

Weiterführende Links

weitere Infos