Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Movers & Shakers

Termin nicht gefunden
Die markanten Handschriften dreier Choreografinnen, die zwar dem klassischen Ballett verpflichtet sind, aber dessen Grenzen aufbrechen, ergaben zum Ende der vergangenen Spielzeit einen abwechslungsreichen Ballett-Abend, der heute am Staatstheater wiederaufgenommen wird. Im Zentrum steht das erzählerische Handlungsballett The Suit, in dem Cathy Marston nach einer Kurzgeschichte des südafrikanischen Autors Can Themba zur Musikcollage des Kronos Quartets durch Bewegung mit fesselnden Protagonistinnen unter die Haut gehend eine tragische Liebesgeschichte erzählt, die mit dem UK Dance Award 2018 in der Kategorie „Beste klassische Choreografie“ ausgezeichnet worden war.  
 
Der als britischer Shootingstar geltende David Dawson zwingt das Ballett an die Grenzen des physisch Möglichen. So auch in der virtuosen Ode an die Macht der Freiheit A Million Kisses to my Skin, mit der Dawson 2000 seinen Durchbruch feierte. Das dritte Tanzstück Elementary Particles ist ebenso ein Ensemblestück, indem die Irin Marguerite Donlon mit Esprit und einer gehörigen Portion Humor nach den Grundparametern menschlicher Existenz fragt.Foto: CostinRadu 
> am 6., 13., 26. und 28. Oktober 2022.  
 
> Badisches Staatstheater, Hermann-Levi-Platz 1, Karlsruhe 

Badisches Staatstheater

>>Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe
 
Homepage