Alle Artikel Musik Querbeet

Max Diller & Blossom

In einem Zeitalter der globalen Krisen beschleicht immer mehr Menschen die Erkenntnis, dass sich die Umwelt durch den Einfluss von uns Menschen unumkehrbar verändern wird. Ein neuartiges, belastendes Gefühl des Verlustes und des Schmerzes entsteht, das als „Solastalgie“ bezeichnet wird, was als Neologismus Zugang in die Sprache gefunden hat.  
 
Zusammen mit seiner Band Blossom widmet sich der Trompeter Max Diller diesem schwermütig-forschenden Gefühl mit Ambient Jazz und versucht sich der Frage zu nähern, was globale Krisen und gesellschaftliche Umbrüche mit uns Menschen machen und wie diese die Kultur verändern. Mit einer ungewöhnlichen Besetzung, versucht die junge Band ein Bild zu zeichnen, das sich zwischen Weltschmerz, aber auch Hoffnung, Lebensmut und Aufbruch bewegt. Songs mit Titeln wie „After The Rain“, „Sun Dance“ oder „Wind“ transportieren einfühlsame, melancholische Stimmungen und laden dazu ein innezuhalten, über Vergangenes nachzudenken und gleichzeitig offen für Neues zu sein. Foto: Luka Diller - kaho  
 
> Kulturhaus Mikado, Kanalweg 52, Karlsruhe, 20 Uhr 

Mikado

>>Kanalweg 52
76149 Karlsruhe
 
Homepage