Alle Artikel Verschiedenes Filme

Pepe Danquart und sein Dokumentarfilm „Daniel Richter“

Pepe Danquart und sein Dokumentarfilm „Daniel Richter“ 
In seiner Jugend war Daniel Richter in der Hamburger Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der internationalen Kunstwelt. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt gekauft, gesammelt und gehandelt.  
Doch im Herzen ist er ein Rebell, ein zutiefst politischer Mensch. Der Oscar®-prämierte Regisseur Pepe Danquart begleitete den Maler drei Jahre lang, hat ihm mit der Kamera beim Malen zugeschaut, bei Verhandlungen mit seiner Galeristin, im Gespräch mit seiner Verlegerin und beim Scherzen mit seinem Weggefährten Jonathan Meese. Er befragte Sammler, war auf Auktionen zugegen und sogar beim Besuch im Schallplattenladen.  
 
Es entstand ein Künstlerporträt, bei dem die Zuschauenden dem Maler so nahekommen, als hätten sie freien Zugang zu seinem Atelier. Pepe Danquarts spannender Dokumentarfilm über den gefeierten Gegenwartskünstler ist weit mehr als ein klassisches Porträt oder eine Hommage an das Werk Daniel Richters und geht der Frage nach, wie politisch ein berühmter Maler in einem Umfeld des turbokapitalistischen Kunstmarkts eigentlich sein kann. Pepe Danquart wird bei der Karlsruher Premiere anwesend sein. Foto: Marvin Hesse - kaho  
 
> Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe, 18.30 Uhr

Schauburg

>>Marienstr. 16
76137 Karlsruhe
 
Homepage