Alle Artikel Musik jazz, Blues

JazzClassix - Eddie Harris

Seine Aufnahme des Songs "Compared To What" beim Jazzfestival von Montreux 1968 mit Les McCann machte Eddie Harris schlagartig bekannt. Das Lied wurde schnell zur Hymne der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, Harris war auch der erste Jazzmusiker, der für eine Auskopplung aus einem Album eine Goldene Schallplatte erhielt.  
 
1934 in Chicago geboren wurde der Saxophonist und Multiinstrumentalist zur Stilikone des Groove- und Funk-Jazz, und beeinflusste unzählige Musiker nachhaltig. Ein unter anderem mit dem Gitarristen Michael Koschorreck prominent besetztes Quartett um den Saxophonisten Alberto Menéndez erinnert an den Sound des 1996 gestorbenen Musikers, der wiederholt auch an selber Stelle im Karlsruher Jazzclub begeistert hatte.  
Infos: jazzclub.de 
> Jubez am Kronenplatz, Karlsruhe, 20 Uhr 
 

Jubez

>>Kronenplatz 1
76133 Karlsruhe
 
Homepage

Weiterführende Links

weitere Infos