Alle Artikel Verschiedenes Meldungen

Basislager wird Genossenschaft

 
Das Basislager ist eines der letzten inhabergeführten Geschäfte in der Karlsruher Kaiserstraße und seit 1986 eine wichtige Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach Outdoor-Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör sind. Nach Jahrzehnten im Laden wollen die Inhaber nun in Ruhestand gehen. Um den Fortbestand des Ladens in der westlichen Kaiserstraße zu sichern, wollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diesen in Form einer Genossenschaft übernehmen und weiterführen.  
 
Es hätte drei Möglichkeiten gegeben, so Geschäftsführer Stefan Krickeberg. „Wir hätten den Laden an eine große Kette verkaufen können. Eine schlechte Option, denn die hätte dann eine Filiale daraus gemacht und viele Arbeitsplätze wären weggefallen.“ Die Schließung mit dem Abverkauf aller Waren sei ebenfalls eine Alternative gewesen, beides sei aber niemals zur Diskussion gestanden. Blieb nur die Gründung einer Genossenschaft, wie sie nun in Angriff genommen wurde. Die Vorlage dafür lieferte hier der Füllhorn Biomarkt, der diesen zukunftsweisenden Weg bereits 2020 erfolgreich gegangen ist. Vom Füllhorn-Team wurde das Basislager dann auch ausgiebig beraten, was die Umsetzung anging. „Unser Plan lautet: Wir machen weiter wie bisher nur unter neuen Inhabern. Im eigentlichen Geschäft wird sich ja nichts verändern.“ 
 
Und das können wir inzwischen nach erfolgreichen 36 Jahren“, so Krickeberg weiter. „Der wechselnden Gunst der Zeiten begegnen wir mit geschicktem Einkauf und konsequenter Kundenorientierung. Die Genossenschaft wird das weiter so halten.“ Nach dem Jahresabschluss für 2022 werden die Basislagerer mit einer Bank in Verbindung treten, die Übergabe ist für Mitte des Jahres geplant, aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter geno.basislager.de.  
 
Jüngere Mitarbeitende, die bereits seit vielen Jahren dort arbeiten, werden die Führung übernehmen. Stefan Krickeberg wird dem Basislager ebenso wie andere frühere Inhaber im Aufsichtsrat der Genossenschaft erhalten bleiben. Er will seine Erfahrungen weitergeben und den Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine hohe Rendite dürfen die künftigen Basislager-Genossen und Genossinen nicht erwarten. In besonders guten Geschäftsjahren wird vielleicht eine kleine Dividende ausbezahlt, außerdem erhalten Mitglieder der Genossenschaft fünf Prozent Rabatt auf jeden Einkauf. „Es geht neben dem Erhalt eines solide inhabergeführten Geschäfts auch um die Aufwertung der Innenstadt, die derzeit in einem schlechten Zustand ist.  
 
Der Einzelhandel befindet sich in einer Krise“, sagt Krickeberg. „Genossenschaften wurden seit ihrer Gründung im 19. Jahrhundert immer wieder als "Kinder der Not" bezeichnet. Wir sind zwar nicht in wirtschaftlicher Not, wir machen von wenigen Jahren abgesehen immer Gewinne, aber reich werden kann man im Einzelhandel nicht.“ 
-- 
Basislager, Kaiserstraße 231, Karlsruhe 
Infos: #url#https://basislager.de#url# oder #url#https://geno.basislager.de/#url#