Alle Artikel Musik Querbeet

Der Helene Waltz

Tribute Konzert

Sie war unbestritten eine Größe in der Karlsruher Musiklandschaft, wohlbekannt und sehr beliebt. Helene Malik, Sängerin, Songwriterin und Musikerin aus "Neeret”, wie sie gesagt hätte, war seit den 80er Jahren in den unterschiedlichsten Stilen zu Hause und Experimenten immer aufgeschlossen. Sei es als Sängerin der New-Wave-Avantgarde-Pop-Band Ujuju Brimshead, als Interpretin von Jazz-Standards mit dem Miss Malik Cafe Orchestra oder als Bassistin und Mitbegründerin der ersten rein weiblichen Karlsruher Indie-Giarrenrockband Boobie Traps. Auch am jährlichen Waltz, der jahrelang das Substage nach der Sommerpause eröffnete, war sie vor und hinter den Kulissen immer beteiligt.  
 
Zudem experimentierte sie mit Saxophon und Experimentalgesang à la Meredith Monk, sang individuelle Backing-Vocals als Teil der Guacamole Queens, Burt Bacharach-Songs bei der Juanita Round-Up Generation, sang und schrieb Songs für Jonny Las Vegas und für ihr Soloprojekt Minimalik, bei dem sie auch die Gitarre spielte. Fünf Mal trat sie mit ihren verschiedenen Formationen beim Festi in der Günther-Klotz-Anlage auf. Nach einer Stimmbandoperation hielt sie sich mit dem Singen zurück und konzentrierte sich zuletzt auf den Bass bei verschiedenen Bluesprojekten und der Country-Band Bucksnort Catswingers.  
 
Helene starb vor einem Jahr nach kurzer schwerer Krankheit. Mit einem Helene Malik Tribute Konzert, dem "HeleneWaltz", gedenken zahlreiche ihrer Weggefährten und Freunde der liebenswürdigen Kollegin, die viel zu früh das Mikro weglegen musste. Gleichzeitig ist der Waltz auch eine Erinnerung an Andi Schorpp vom Substage, der an vielen von Helenes Projekten beteiligt war, ob als Schlagzeuger oder als Techniker und Produzent.

Substage

>>Alter Schlachthof 19
76131 Karlsruhe
 
Homepage