Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Jazz

Von seinen Ursprüngen her ist der Jazz mit der menschlichen Bewegung verbunden, galt die Musik über Jahrzehnte als Grundlage tanzender Menschen in Dance Halls und Tanzpalästen. Erst mit dem Modern Jazz der 1940er Jahre wurden Teile dieser Musik allmählich kompliziert und "untanzbar". Der aus Karlsruhe stammende Komponist und Jazztrompeter Thomas Siffling, der am Badischen Staatstheater seit Jahren die Jazz Nights kuratiert, steht nun selbst mit seiner Band auf der Bühne einer Ballettproduktion, in der die Gemeinsamkeiten von Jazz und Tanz neu ausgelotet werden sollen.  
Mit einer Mischung von klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz erarbeiten der seit der Spielzeit 2021/22 als Artist in Residence dem Staatstheater verbundene Kevin O’Day und die spannende Newcomerin aus England, Stina Quagebeur, die Choreografien für diesen Abend. Letztere war 2019 als beste Nachwuchskünstlerin mit dem National Dance Award in England ausgezeichnet worden und arbeitet nun erstmals mit einem deutschen Ensemble. (Foto: Arno Kohlem)  
 
> Badisches Staatstheater, Hermann Levi-Platz 1, Karlsruhe 

Badisches Staatstheater

>>Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe
 
Homepage