Alle Artikel Theater, Comedy, Show Theater und Show

Wozzeck

Termin nicht gefunden
Drei Jahre lag die Oper auf Eis, nachdem in die Endproben im März 2020 der erste Lockdown der Corona-Pandemie hereinbrach. In dieser Spielzeit kam dann endlich der Wunschabschied des mittlerweile in England wirkenden früheren Karlsruher Generalmusikdirektors Justin Brown auf die Bühne und hätte kaum fulminanter kaum sein können. Alban Bergs Jahrhundertwerk, eine Oper nach Georg Büchners fast gleichnamigem Sozialdrama um den armen Soldaten, der im Mord an seiner Frau die Abgründe im Menschen offenlegt, ist auch heute noch ein musikalischer Hammer, der die gewohnte Harmonik überwindend impressionistisch und expressiv die existenzialistische Geschichte in Klang übersetzt, wie das schöner und effektvoller nicht vorstellbar ist. 
 
Justin Brown hat mit der Badischen Staatskapelle dies großartig umgesetzt. Und die Regie des mittlerweile im Berliner Exil lebenden Russen Maxim Didenko setzt noch einen drauf und macht aus dem kargen Stück einen opulenten Ausflug in die Psyche des Menschen, mit wunderbaren SängerInnen, Chören, einem Tanzensemble und hervorragend eingesetzten Projektionen. Dass durch die fast operettenhafte Parabelhaftigkeit dabei etwas die existenzielle Qualität der Geschichte übertüncht wird, merkt man frühestens im Nachhinein.  
Nur noch wenige Male im Juni und Juli. (Foto: Felix Grünschloss)  
 
> Badisches Staatstheater, Hermann Levi-Platz 1, Karlsruhe, 20 Uhr 

Badisches Staatstheater

>>Hermann-Levi-Platz 1
76137 Karlsruhe
 
Homepage