Alle Artikel Musik Querbeet

Dreimal Hardcore-Punk

Emils / Terrorfett / Bibi Blockwart

1985 gegründet, waren die Emils (Foto) auf ihrem Debüt-Album deutlich vom Punk amerikanischer Spielart beeinflusst. Damals waren gerade D.R.I mit ihrem Crossover-Stil bekannt geworden, an denen sich die Hamburger Band – die entgegen anderslautender Gerüchte nichts mit Slime zu tun hat - von da an orientierte. Die Emils wurden schnell populär. Auch weil sie deutsche Texte besaßen, die zudem sehr kritisch und direkt waren und kein Blatt vor den Mund nahmen. Sie richteten sich zum Beispiel gegen die Kirche, Neo-Nazis, Atomkraft (Tschernobyl war damals gerade explodiert), Konformität und auch gegen die Stupidität in der eigenen Szene, was sich im Song „Dumm Punk“ äußerte.  
Außerdem dabei nach langer Auszeit: die aktuelle Version von Terrorfett, der Hardcore-Band um Hackerei-Chef Christian „Plüschi“ Bundschuh sowie Bibi Blockwart aus Nürnberg, die für aggressiven Deutschpunk zwischen Hardcore und Punk stehen.

Alte Hackerei

>>Alter Schlachthof 11
76131 Karlsruhe
 
Homepage