Veranstaltungskalender

Human App

Premiere

Sonntag, den 25.09.2022
Uhrzeit: 20:00
Im vergangenen Jahr mit dem Förderpreis beim Wettbewerb "Science & Theatre" ausgezeichnet, bringt das Kammerspiel des luxemburgischen Autors Ian De Toffoli aktuelle ethische Fragestellungen auf die Bühne, die sich durch die aufkommende KI zuspitzen, sich aber schon in Goethes „Zauberlehrling“ finden: Darf der Mensch angesichts eines noch nie dagewesenen technologischen Fortschritts alles, was er tun kann? Öffnen neuen Technologien unermessliche Möglichkeiten oder die Büchse der Pandora?  
Das Stück zeigt die Diskussion einer Expertengruppe über die Folgen des immer größer werdenden Einflusses neuer Technologien auf den Alltag. Anhand eines Fallbeispiels steuert die Fragestellung auf überraschende Aspekte zu. „HumanApp“ erzählt weniger über Künstliche Intelligenz als über den Menschen: Ein Stück über das Zweifeln, die Ängste, die Verletzlichkeit und die irrationalen Entscheidungen, die unser Menschsein ausmachen. 
> am 21., 23. und 25..  
> Theater Pforzheim, Podium, Am Waisenhausplatz 5, Pforzheim, 20 Uhr 

Theater Pforzheim

>>Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
 
Homepage

Artikel zu diesem Termin

21_Tag_Humanapp

HumanApp

Im vergangenen Jahr mit dem Förderpreis beim Wettbewerb "Science & Theatre" ausgezeichnet, bringt das Kammerspiel des luxemburgischen Autors Ian De Toffoli aktuelle ethische Fragestellungen auf die Bühne, die sich durch die aufkommende KI zuspitzen, sich aber schon ...   weiter Lesen